header
 
Ein Film von und mit Asia Argento. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von JT LeRoy. Sehr guter Streifen. Sehr gutes Buch. Bleibt nur noch zu klären: Who the fuck is JT LeRoy?

JT LeRoyGus Van Sant lässt sich Drehbücher von ihm schreiben. Von Shirley Manson wird er in Online-Tagebüchern gehuldigt. Und Chuck Palahniuk gibt in Interviews gerne zu, voll auf ihn abzufahren. Die Rede ist von JT LeRoy. Doch wer ist dieser junge Schriftsteller, der allerorts für seine ersten drei Romane - "Sarah", "The Heart Is Deceitful Above All Things" (deutscher Titel: "Jeremiah") und "Harold's End" - so sehr gelobt wird? Ein kurzer Pressetext verrät folgendes: "JT LeRoy ist Anfang Zwanzig und lebt als Autor und Journalist in Kalifornien. Er schreibt u.a. für die NY Press und hat 2001 seinen ersten Roman, Sarah, veröffentlicht, der von der internationalen Kritik hochgepriesen wurde." Alles gut und schön. Jetzt wird Herrn LeRoy jedoch seit geraumer Zeit nachgesagt, dass er seine Bücher gar nicht selbst geschrieben habe. Das neueste Gerücht geht noch weiter: Die NY Times behauptet sogar, dass der gute JT gar kein Er sondern eine Sie sein soll. Was zur Folge hat, dass man nicht mal mehr sicher sein kann, bei der Person mit Perücke, Hut und Sonnenbrille auf den Fotos von offiziellen Auftritten - wie Buchpräsentationen oder Filmpremieren - den "wahren" Autor zu Gesicht bekommen zu haben. Für Interessierte: An dieser und dieser Stelle versucht man dem Geheimnis um die Identität von JT LeRoy auf den Grund zu gehen.

Asia Argento - Marilyn MansonEiner von LeRoys Romanen - nämlich der Mittlere von Dreien - wurde nun sogar verfilmt. Von Asia Argento, 30-jährige italienische Regisseurin und Schauspielerin (u.a. "Last Days" und "Land Of The Dead"). Aber auch Tochter eines gewissen Dario Argento, Horror-Großmeister und prägende Figur des Genres in den Siebzigern und Achtzigern. "The Heart Is Deceitful Above All Things" ist die Quasi-Autobiografie von JT LeRoy. Die Geschichte eines Jungen zwischen dem siebenten und zehnten Lebensjahr, dessen Junkie-Mutter ihn von seinen Adoptiveltern wegholt. Der nackte Kampf ums Überleben beginnt. Eine "Höllenfahrt zwischen sadistisch-inzestuösem Puritanismus und sexuellem Missbrauch". Asia Argento stand dabei nicht nur hinter sondern auch vor der Kamera. In der Rolle der Mutter Sarah, wo sie als drogenabhängige Trucker-Prostituierte und perfekte optische Kopie einer gewissen Courtney Love jede Menge Mut zur Hässlichkeit beweist. Dazu eine wahre Traumbesetzung bei den Nebenrollen: Peter Fonda und Ornella Muti als zutiefst religiöse Großeltern. Winona Ryder als übereifrige Kinder-Psychologin. Des Weiteren: Rancid-Frontmann Tim Armstrong, Lydia Lunch, Michael Pitt, Jeremy Sisto (der Psycho-Bruder aus "Six Feet Under") und Marilyn Manson. Letzterer ausnahmsweise sogar ungeschminkt.

"The Heart Is Deceitful Above All Things" beginnt mit einem Bibel-Zitat, gleichzeitig Titel des Streifens. Jeremiah, Kapitel 17, Vers 9: "Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding. Wer kann es ergründen?". Sehr schöne Worte. Gleichzeitig aber Einleitung zu extrem verstörten Filmszenen. Mit quälendem Bildmaterial. Auch für den Betrachter. Dieser Film ist gnadenlos, grausam und schockierend real. Kurz: Starker Tobak. Dabei auf seine Weise aber auch grandios. Eben genauso wie die Buchvorlage. Egal wer dieser JT LeRoy sein mag. Egal ob nun Mann oder Frau, JT oder nicht JT. Egal ob seine Geschichten aus dem wirklichen Leben gegriffen sind oder doch nur frei erfunden. Gewiss ist eines: Seine/Ihre Bücher sind großartig. Und beim Verfasser handelt es sich um ein verdammtes Genie. Welches Pseudonym verwendet wird, ist im Grunde egal. Wäre auch nicht der erste Schreiberling, der solche Spielchen treibt. Und wenn er/sie uns alle tatsächlich zum Narren gehalten hat? Was soll's. Es war das Vergnügen wert.

The Heart Is Deceitful Above All ThingsThe Heart Is Deceitful Above All Things
Regie: Asia Argento.
Mit Asia Argento, Jimmy Bennett, Dylan & Cole Sprouse.
DVD (OF)


[theheartmovie.com]
srocca - 16. Jan, 21:03:
Jeremiah und Sarah
Ich habe beide Bücher gelesen und sehr gemocht, bin dabei aber auch voll auf die Gschichteln rund um den Autor reingefallen. Man soll halt nicht alles glauben, was man so hört. 
wasix - 17. Jan, 22:12:
wie auch immer...
vielleicht sind ja all die vermutungen auch falsch. die beweise sind doch eher vage. das alles nachzulesen ist aber durchaus unterhaltsam... 
nina (Gast) - 18. Dez, 16:24:
The Heart is deceitful above all things
Hi, kann mir irgendjemand sagen, woher ich den Film oder das Buch auf Deutsch bekommen könnte? Wenn ja schreibt mir bitte nina_hafen@web.de. Danke im Vorraus.........lg Nina 
Nadine (Gast) - 6. Jul, 22:02:
BITTE!!!!!
Wenn jemand weiß wo ich den film auf deutsch herkrieg dann bttte eine e-m@il an pineapple-p3@hotmail.de
danke im vorraus!!! 
Roland (Gast) - 3. Nov, 19:00:
The heart is deceitful above all things
Hi, ich hab den film ganz normal in der Videothek ausgeliehen.
Videostore Memmingen Ost
gruß
Roland 
Nadine (Gast) - 6. Jul, 22:05:
Bitte
Wenn jemand weiß wo ich den film auf deutsch herkrieg dann bttte eine e-m@il an pineapple-p3@hotmail.de
danke im vorraus!!! 
Steffi (Gast) - 19. Jul, 10:59:
Super!^^
Marilyn Manson is doch wohl voll der hamma schauspieler *3*
...also mir hat der film seeeehr gut gefallen traurig verstörend da war alles drin!^^ 
wasix - 23. Aug, 21:38:
soeben bei [dvd-forum.at] vernommen, dass der film am 30.11.2007 als kauf-dvd erscheint. sowohl mit deutschem als auch englischem tonformat.