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Muse setzen sich zwischen alle Stühle: Indie-Rock, Dance-Pop, dazu diverse Retro- und Klassik-Anleihen. Ein spannungsgeladenes Wagnis. Verstehe einer diesen Matt Bellamy...

Okay, Matt Bellamy hat ein Rad ab. Der Typ ist - natürlich rein auf seine Musik bezogen - nicht ganz koscher. Egal ob auf Platte oder Bühne: Bellamy neigt zur Übertreibung. Gut so. Denn ein wahrer Künstler kennt keine Grenzen. Da gehört ein gewisses Maß an Überschwang dazu. Ansonsten würde er auch schnell langweilig werden. Erst recht ein Musiker der vermeintlich populären Zunft. Und dazu zähle ich auch die etwas erfolgreicheren Indie/Alternative-Popper/Rocker dieser Tage. Die Konkurrenz ist groß. So beschränkt sich Bellamy in seinem Schaffen nicht bloß auf die in seinem Umfeld herkömmlichen Ressourcen, sondern verliert sich gerne auch mal in Anleihen aus Prog und Klassik. Letzteres übrigens jenes Genre, das Bellamy mit Vorliebe abseits seines beruflichen Treibens hört. Schon vor Jahren schwärmte er in Interviews von Berlioz, Liszt oder Wagner. Dementsprechend ließ er dann auch - von Album zu Album verstärkt - deren Musik in seine eigenen Kompositionen einfließen. Hin und wieder ging Bellamy sogar soweit, dass er ursprüngliche Melodiestrukturen nahezu unverändert von seinen Vorbildern entlehnte und diese in die eigenen Songs einbaute. Das fällt auf. Da muss man gar kein Experte sein. Vieles davon geht einem zu einfach ins Gehör. Nur weiß man meistens halt nicht, woher der gute Herr Bellamy diesen oder jenen Teil nun wiederum geklaut hat. Ist auch nicht weiter schlimm. Macht doch ohnehin jeder. Der Eine besser, der Andere weniger gut. Matt Bellamy ist in dieser Hinsicht jedenfalls ein ganz Geschickter. Ist schon beeindruckend, auf welche intensive und ausgelassene Weise er diesen etwas andersartigen Crossover frönt. Talent hat er. Soviel ist sicher.

Chris Wolstenholme - Matt Bellamy - Dominic HowardBellamy ist Frontmann, Sänger, Gitarrist, Pianist, Songwriter, kurz: treibende Kraft von Muse. Jenem Trio aus der britischen Kleinstadt Teignmouth, das sich mit drei Studioplatten und einem Live/B-Seiten-Album eine Fangemeinde aufgebaut hat, von der es wahrhaft kultisch verehrt wird. Kritiker springen da oftmals in dieselbe Kerbe. Kritiker können aber auch anders. Nämlich dann, wenn ihnen der Hang zur Dramatik und Sinnlichkeit fehlt. Ebenso wie das Verständnis für Komplexität und Virtuosität. Oder einfach nur, wenn sie das Übermaß von all dem nervt. Zugegeben: Muse-Alben sind gewöhnungsbedürftig. An ihre ungeheuerliche Intensität muss man sich selbst als Fan jedes Mal auf’s Neue gewöhnen. Denn Muse-Alben stehen für Wagnis. Zumeist auch für Überambitioniertheit. Wobei gegen überambitionierte Platten natürlich nichts einzuwenden ist. Im Gegenteil. Allein wegen dem grenzenlosen Probieren von Stilen und Sounds. Vor allem aber wegen dem Brechen mit Erwartungen. Soetwas interessiert, macht Musik spannend. Nicht immer, aber hin und wieder muss einfach nach den Sternen gegriffen werden.

"Black Holes And Revelations" ist solch ein Album. Ein Werk, wo viel versucht wurde. Da kann schon mal etwas schiefgehen. Ob bewusst oder unbewusst, bleibt dahingestellt. Das gewitzte Augenzwinkern von Matt Bellamy scheint an der ein oder anderen Stelle des Albums jedenfalls allgegenwärtig. Was zweifelsohne verwirren kann. Beispielsweise bei der Vorab-Single "Supermassive Black Hole" und dessen Dance-lastigem Aufeinandertreffen von Eunuchengesang und trashigem Riff-Groove-Gemisch. Oder dem kitschbeladenen Bombast bei "Invincible". In bester Queen-Tradition. In diesem Zusammenhang eine weitere Reminiszenz: "Knights Of Cydonia", die sechsminütige Abschlussnummer mit gnadenlos treibendem Bonanza-Rhythmus. Doch keine Sorge: Selbst diese etwas gewöhnungsbedürftigeren Songs öffnen sich einem. Nur dauert es diesmal halt ein bisschen länger. Hat man die Geduld jedoch erst mal aufgebracht, dann empfindet man den vermeintlichen Stilbruch gar nicht mehr als dermaßen drastisch, wie anfangs noch angenommen. Und schon ist er wieder da, der liebgewonnenen Charme vergangener Tage. Da macht es einem dann auch nichts mehr aus, dass "Black Holes And Revelations" nicht das Über-Drüber-Meisterwerk ist, das man sich insgeheim erhofft - wenn schon nicht erwartet - hat. Was viel wichtiger ist: Muse haben den Fehler vermieden, auf der Stelle stehen zu bleiben. Was Matt Bellamy einen weiteren Pluspunkt in seinem Karriereplan einbringt. Der Mann bleibt auf Kurs. In Richtung ultimativer Rock/Pop/Prog/Klassik-Apokalypse.

[Live @ Stadthalle, Wien - 08.12.2006]

Muse: Black Holes And RevelationsMuse
Black Holes And Revelations
03.07.2006


[muse.mu]
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