header
 
Fünf weitere Anwärter für die Top-20 zum Jahresabschluss. Allesamt ganz große Pop-Songs. Mal episch, mal extravagant, mal düster, mal atmosphärisch, mal groovend. Im Idealfall...

Badly Drawn Boy: Nothing's Gonna Change Your MindPlacebo: MedsPatrick Wolf: Accident & EmergencyThe Good, The Bad & The Queen: HerculeanJustin Timberlake: My Love

Badly Drawn Boy
Nothing's Gonna Change Your Mind
02.10.2006 (UK-Import)

Der Mann mit der Wollmütze und seine erste Major-Label-Single. Die freakigen Zeiten scheinen jedenfalls vorüber. Stattdessen setzt man auf eine schön epische Schmalzballade, wie gemacht für Mainstream-Radio und Charts. Nicht gerade das Maß an Tiefgründigkeit, klingt aber trotzdem ganz bezaubernd. Damon Gough bleibt einer der besten Songwriter Großbritanniens, auch wenn sich manch Fan den "alten" - schmuddligen und chaotischen - BDB zurückwünschen mag.
[Videoclip] [badlydrawnboy.co.uk] [myspace.com/badlydrawnboy]
>>> B-Seiten: One Wrong Turn, Nothing's Gonna Change Your Mind (Hot Chip Remix), Nothing's Gonna Change Your Mind (King Creosote Remix), Nothing's Gonna Change Your Mind (Maps Remix).
>>> Album: Born In The UK (23.10.2006).

Placebo
Meds
09.10.2006

Die vierte Single aus ihrem diesjährigen Album. Wahrscheinlich die letzte, mit Sicherheit die beste. Woran es liegt? "Because I Want You" war zu eintönig, "Song To Say Goodbye" zu herkömmlich, "Infra-Red" zu aufgeblasen. Und "Meds"? Verbindet all das, hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern aber auch dieses Übermaß an Extravaganz und diesen merkwürdig klaustrophischen Flair aufzuweisen. Nicht zu vergessen die Gaststimme: Alison Mosshart von The Kills. Fantastic Stuff.
[Videoclip] [placeboworld.co.uk] [myspace.com/placebo]
>>> B-Seiten: Lazarus, UNEEDMEMORETHANINEEDU, Space Monkey (Timo Maas Remix).
>>> Album: Meds (13.03.2006).

Patrick Wolf
Accident & Emergency
23.10.2006 (UK-Import)

Patrick Wolf erfindet sich neu. Das mag beim ersten Hören durchaus verstören, ist die erste Single des für Anfang 2007 angesetzten neuen Albums doch vollkommen anders als sein altbekanntes Material. Merklich elektronischer, noch abgedrehter, dabei aber doch irgendwie zugänglicher. Eigentlich ein Hit, wenn auch ein ziemlich schräger im Stil düsteren Elektro-Pops. Und dann auch noch diese Stimme. Bowie und Walker lassen grüßen. Krasses Teil. Ab in die Indie-Disco.
[Videoclip] [patrickwolf.com] [myspace.com/officialpatrickwolf]
>>> B-Seiten: Underworld, Adder, Ari's Song.
>>> Album: The Magic Position (t.b.a.).

The Good, The Bad & The Queen
Herculean
30.10.2006 (UK-Import)

Die Gorillaz sind - zumindestens für's Erste - begraben. Damon Albarn hat ein neues Projekt am Start. So eine Art Supergroup: Der Bassist von The Clash, der Gitarrist von The Verve, der Drummer von Fela Kuti. Dazu der omnipräsente Danger Mouse als Mann an den Reglern. Das Ergebnis ist alles andere als eine typische Single. Dafür umso genialer. Ein extrem atmosphärischer Downbeat-Track irgendwo zwischen "13" und "Think Tank". Verdammt großartiger Sound. Macht Lust auf mehr.
[thegoodthebadandthequeen.com] [myspace.com/thegoodthebadandthequeen]
>>> B-Seiten: Back In The Day, Mr Whippy (Ft Eslam Jawaad).
>>> Album: st. (08.01.2007).

Justin Timberlake
My Love
06.11.2006

Die zweite Single aus "Futuresex / Lovesounds". Vielleicht noch besser als das toughe "SexyBack". Die Erfolgsformel: Timbaland zaubert und Justin Timberlake macht uns den Michael Jackson. Unterstützt wird das Dreamteam von Rapper T.I.. Dessen Verdienst: Bei diesem Song gefällt sogar der obligatorische Zwischendurch-Rap. "My Love" ist ein eingängiger, dabei aber nicht minder innovativer Club-Hit, der noch dazu groovt wie Hölle. So muss Pop-Musik von heute klingen. Im Idealfall.
[Videoclip] [justintimberlake.com] [myspace.com/justintimberlake]
>>> B-Seiten: My Love (Paul Oakenfold Radio Edit), My Love (Linus Loves Remix), My Love (Paul Jackson Remix), My Love (Pokerface Remix).
>>> Album: Futuresex / Lovesounds (11.09.2006).

Weitere VÖ's zu anstehenden Singles (jede Menge Änderungen vorbehalten):
10/23 > Little Barrie: Pin That Badge.
10/23 > The Kooks: Ooh La.
10/23 > Raconteurs: Broken Boy Soldier.
10/23 > The View: Superstar Tradesman.
10/23 > Long Blondes: Once And Never Again.
10/23 > Cooper Temple Clause: Homo Sapiens.
10/30 > Thom Yorke: Analyse.
10/30 > Depeche Mode: Martyr.
10/30 > Keane: Nothing In My Way.
10/30 > Babyshambles & Friends: Janie Jones (Strummerville).
10/30 > The Horrors: Count In Five.
10/30 > Klaxons: Magick.
10/30 > Gnarls Barkley: Who Cares.
11/06 > Art Brut: Nag Nag Nag.
11/06 > U2 & Green Day: The Saints Are Coming.
11/13 > Mando Diao: Good Morning Herr Horst.
11/20 > Damien Rice: 9 Crimes.
11/20 > The Shins: Phantom Limb.
11/27 > Killers: Bones.
11/27 > Muse: Knights Of Cydonia.
11/27 > Rapture: Whoo! Alright - Yeah… Uh Huh.
11/27 > Albert Hammond Jr: Back To The 101.
12/04 > Babyshambles: The Blinding (EP).
dogma2 - 24. Okt, 17:36:
meine stimme geht ...
an patrick. ich kann gar nicht anders, aber auch-nicht nur musikalisch gesehen- eine neuerfindung wie sie nur er machen kann ohne lächerlich zu wirken (zb die schuhe im neuen video). stimmliche anlehnung an herrn bowie höre ich allerdings nicht wirklich (wie meinst du das genau - timbre, aussprache, oder was ganz anderes?).
und in deinem kalender fehlt das archive-konzert.
ich weiß ich kann immer nur alles besser wissen, aber ich bin der meinung du hast meine kritik verdient, was ich bei wenigen leuten sagen kann. :)
in diesem sinne:
the asshole that left and came back again! 
wasix - 24. Okt, 18:30:
recht so...
du hast mich gerade auf einen fehler hingewiesen. da war ein doppelpunkt, wo ein punkt hingehört hat. deswegen auch das missverständnis. musik -> bowie (zumindestens hinsichtlich dessen herangehensweise an den elektro-pop in den siebzigern). stimme -> walker (einfach nur so, dem gefühl/gehör nach).

das mit dem konzert-kalender ist ja so 'ne sache: vollständigkeit ist unmöglich. und so beschränkt sich das ganze halt immer nur auf konzerte, die mich interessieren, wo ich dann auch möglicherweise hingehen werde. bin aber stets - wohlbemerkt: nicht von jedem/jeder - tipps gegenüber aufgeschlossen. bei archive hat das jedenfalls schon mal hingehauen... ;-)

l.g. 
lostriaco - 25. Okt, 11:10:
Ist zwar mein erster Kommentar hier...
...aber wie wärs, beim Konzertkalender die fabelhaften Frames anzuführen - am 26.11. in der Szene.

Danke an die Konzerttipps übrigens - hätt sonst das Midlake-Konzert gestern versäumt! 
wiesengrund - 25. Okt, 11:26:
dazu einfach...
...die etwas freche frage, herr wasix, warum sie sich (so denn überhaupt) gegen das durchaus nicht unpraktische upcoming.org verwehren? 
dogma2 - 26. Okt, 16:18:
@ wasix:
das das mit archive hingehaun hat freut mich natürlich. heißt das etwa ich konnte eine weitere person motivieren hinzuschaun? bin ja der meinung das gott (sprich morrissey) mir den auftrag erteilt hat, musik (vor allem gute) unter die menschen zu bringen :)
und heißt das weiters dass meine tipps hier erwünscht sind ;)?

@wiesengrund:
meine persönliche meinung is, dass man das selbst entdecken muss, dann is es noch viel schöner! doch ich werd mir die seite merken, finde sie zwar etwas unübersichtlich, aber ich wusste bis dato nicht einmal dass sowas überhaupt in österreich existiert! 
wasix - 29. Okt, 10:10:
@ lostriaco
ob ich midlake - abseits des formidablen "roscoe" - nun wirklich gut finden soll, darüber bin ich mir ja immer noch nicht so ganz im klaren...

das mit dem flex-gig hat sich bei mir insofern erübrigt, dass ich am selben abend viennale-karten für "a scanner darkly" hatte...

the frames? na ja... ;-) 
wasix - 29. Okt, 10:14:
@ wiesengrund
verwehren? nein. (noch-)nicht-damit-beschäftigt trifft schon eher zu. na schau ma mal... 
wasix - 29. Okt, 10:22:
@ dogma2
möglich wär's. sieht aber eher schlecht aus. wobei der grund mit sicherheit nicht archive sind. wenn es allerdings doch etwas werden sollte, dann eine kurzentschlossene angelegenheit...

p.s.(1): das mit gott und morrissey ist gut. da stehe ich auf deiner seite...

p.s.(2): immer nur her mit den tipps...

p.s.(3): schau in sachen konzert-kalender bzw. -news mal an dieser stelle vorbei... 
dogma2 - 31. Okt, 21:30:
normalerweise ...
bin ich kein fan von intimitätenaustausch im internet. aber hier kann ich mich nicht verwehren.
wie schaffen sie dass herr/frau wasix, ihre freizeit so zu gestalten. nur filme musik konzerte ... mich frisst der neid, in morrisseys namen :)
oder ist das doch ein beruf und keine berufung? (danke für den tipp betreffend nachschaun konzert dings-zeugs -und entschuldigung für den eintrag der schnupfen greift schön langsam mein gehirn an!)

in diesem sinne
erholsames hello wien! 
wasix - 1. Nov, 15:48:
mehr berufung als beruf. leider. eher so 'ne art hobby. allerdings eines, das mehr und mehr zum stress ausartet. na schau ma mal...

l.g.
herr wasix 
dogma2 - 1. Nov, 16:04:
jaja ich kenn das. aber meine neuste idee ist berufung zum beruf zu machen!
wie wärs denn damit? 
wasix - 1. Nov, 16:25:
ja eh...
...ich bin drauf und ran ... also irgendwie ... fast ... na ja ... ;-) 
dogma2 - 2. Nov, 11:02:
na bitte. zögerlich aber doch.
ich werd deine entwicklung in die richtung mal verfolgen und dann entscheiden ob ich mir das nach beenden meines studiums auch antun möchte :)